Aufgabenstellung

Die Partizipation als Kommunikationsmittel zwischen Architekt und Bauherr bzw. zwischen Architekt und Nutzer soll Bestandteil meiner Masterarbeit sein.

Die zukünftigen Nutzer, in meinem Fall die Kinder und Fachkräfte der Kindertagesstätte, sollen an der Konzeption ihrer gebauten Umwelt teilhaben. Für mich als Student ergibt sich dadurch eine neue spannende Schnittstelle zwischen Praxis und Lehre.

Mit Hilfe meiner Masterarbeit will ich aufzuzeigen, welche Gestaltungsmöglichkeiten der Ort bzw. die Räume der Kindertagesstätte bieten. Die Stimmungsqualitäten des Ortes sollen gemeinsam mit den Nutzern entwickelt und in eine spürbare Architektur transformiert werden.

Der gemeinsam entwickelte architektonische Entwurf soll als eine Art Leitlinie bzw. Vision dienen.

Eine schrittweise bzw. partielle Verwirklichung der Entwurfslösung soll zu einer Verbesserung der momentanen Situation führen.