Freitag, 3. Dezember 2010

Von Nichts kommt Nichts

Bevor man etwas auf das weiße Blatt Papier bringen kann, braucht man zuerst eine Basis, die man sich erarbeiten muss.
Die Phase des Recherchierens begann. Das Internet und Buchhandlungen wurden durchforstet. Wirklich empfehlenswerte Bücher zur Kindergartenarchitektur sind  meiner Meinung nach rar.

Zwei Bücher kann ich jedoch wirklich empfehlen.

Den "Entwurfsatlas Schulen und Kindergärten" von Mark Dudek. Erschienen 2008 im Birkhäuser-Verlag.
Man erhält allerhand Grundlagen, die für die Planung von Schulen und Kindergärten wichtig sind. Außerdem werden einige schöne Projekte ausführlich beschrieben. Ganz wichtig, die Projekte werden nicht nur in Form von Fotografien dargestellt, sondern auch an Hand von entwurfsrelevanten Grundrissen und Schnitten.

Meinen zweite Empfehlung habe ich bereits als Buchtipp hier vorgestellt.
"Raumgestaltung in der Kita"  von Margit Franz und Margit Volmert. Die 4. Auflage ist 2009 im Verlag Don Bosco erschienen.
Mehr zu diesem Buch unter meinem Buchtipp.


Fortsetzung Folgt...

Keine Kommentare: